GaLaBau 2024: Zahlreiche Highlights für die gesamte Branche

31.07.2024

GaLaBau 2024: Zahlreiche Highlights für die gesamte Branche

Das Rahmenprogramm der 25. Jubiläumsausgabe der GaLaBau umfasst erstklassige Vorträge und aufregende Veranstaltungen zu aktuellen Themen auf höchstem fachlichem Niveau. Das Programm ist interessant für Fachbesucher der gesamten GaLaBau-Branche.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Besucher nehmen am Rahmenprogramm der GaLaBau teil
Das Rahmenprogramm der 25. Jubiläumsausgabe der GaLaBau, der internationalen Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume, bietet hochkarätige Vorträge und spannende Events zu aktuellen Themen auf höchstem fachlichem Niveau. Neben diversen branchenübergreifenden Angeboten finden Fachbesucher speziell für ihre Belange konzipierte Programmpunkte mit zahlreichen Möglichkeiten, sich auszutauschen, zu vernetzen und zu lernen. Innovative Formate wie das Forum DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN und der GRÜN-BLAUE PFAD werden 2024 fortgeführt und konsequent weiterentwickelt. Bewährte Highlights wie das aufwendig und imposant gestaltete Messeareal des Bundesverband Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau e.V. (BGL) – „Zukunft grüner Lebensräume" – oder der Landschaftsgärtner-Cup sind auch in diesem Jahr Besuchermagneten. Der Outdoorbereich als sehr geschätzter Anziehungspunkt der Messe beheimatet auch 2024 wieder die Aktionsflächen für Erdbau und Flächenpflege sowie die E-Mobility Area. Verschiedene Fachforen und ausgewählte Aktivitäten für GaLaBau-Betriebe, Landschaftsarchitekten und Vertreter aus Kommunen und Fachbehörden runden das vielfältige Programm ab.

Das umfangreiche Rahmenprogramm der Leitmesse der grünen Branche bietet für Besucher aller Fachbereiche facettenreiche Formate, die den aktuellen Herausforderungen der Branche mit innovativen Lösungen begegnen:

• Der GRÜN-BLAUE PFAD hebt 2024 zum zweiten Mal engagierte Aussteller hervor, deren Produkte und Lösungen in positivem Zusammenhang zur Klimaanpassung stehen. Die Vorreiter der Branche konnten sich im Vorfeld der Messe für die Teilnahme bewerben und wurden von einer Fachjury ausgewählt. In diesem Jahr werden zum ersten Mal auch Guided Tours in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück, Institut für Landschaftsbau, Sportfreianlagen und Grünflächen, angeboten. Geführt von Branchenexperten werden interessierten Fachbesuchern ausgewählte Teilnehmer-Betriebe vorgestellt. Alle Themen und Anmeldung unter: www.galabau-messe.com/de-de/events-programm/special-shows/der-gruen-blaue-pfad
  • Der Messeauftritt des Bundesverband Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau e.V. (BGL) – „Zukunft grüner Lebensräume“ – stellt dieses Jahr das Thema Wasser in den Fokus. Neben Nachhaltigkeit und Klimawandel ein unverzichtbares Thema für die Branche. Der Stand ist fachübergreifender Anlaufpunkt für Besucher und Drehpunkt für verschiedene Vortragsformate und Preisverleihungen.

Innovation Hub zeigt das Potential der grünen Branche

Mit dem Innovation Hub bündelt die GaLaBau erstmals Sonderflächen und spezielle Angebote rund um das Thema Innovation in Halle 3C:

• Im Forum DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN können sich Besucher zu aktuellen Trends und praxisorientierten Lösungen rund um die Digitalisierung in GaLaBau-Unternehmen informieren. Power-Interviews sowie persönlicher Austausch mit Digitalisierungs-Experten und Handwerkskollegen bieten zudem Inspiration und konkretes Praxiswissen.
  • Am Gemeinschaftsstand der Young Innovators präsentieren 26 deutsche Start-ups ihre innovativen Produkte und Neuheiten dem internationalen Publikum. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) können die jungen Unternehmen erste Kontakte mit ihren künftigen Kunden knüpfen. Fachbesucher erhalten dabei einen repräsentativen Überblick über das Innovationspotenzial der GaLaBau-Branche.
  • 14 internationale Start-ups präsentieren sich auf der GaLaBau im Rahmen des Gemeinschaftsstands International Startup Area der Fachöffentlichkeit und präsentieren ihre Produktinnovationen.
  • Im Zugangsbereich zum Innovation Hub finden Interessierte außerdem Informationen zu den Gewinnern der GaLaBau-Innovations-Medaille. Wie in den vergangenen Jahren vergibt der BGL auch auf der 25. GaLaBau-Edition diese Auszeichnung für wichtige technische Neuheiten.

Austausch, Wettkampf und Know-how für GaLaBau-Betriebe

GaLaBau-Betriebe finden im Rahmenprogramm zugeschnittene Angebote, um ihr Wissen zu vertiefen, ihr Können zu messen und in den Austausch zu kommen:

• Das GaLaBau Camp in der Halle 3C ist für Auszubildende und viele junge Fachkräfte der grünen Branche das Highlight der Messe – zum Netzwerken, Weiterbilden und für die Karriereplanung. Das Camp stellt den lebendigen Netzwerkgedanken in den Mittelpunkt: mit kurzen Workshops und Anlässen für Begegnungen, Gespräche und Erfahrungsaustausch. Für den „Spaß-Faktor“ sorgen Torwandschießen, Slackline, Kickern und Chillout-Lounge.
  • Beim Landschaftsgärtner-Cup im Messepark wetteifert der Nachwuchs in Zweierteams um den deutschen Meistertitel der Landschaftsgärtner. Live entstehen hier zwölf 4,5x4,5 Meter große Gartenanlagen, die das breite Spektrum der landesgärtnerischen Ausbildung widerspiegeln. Zwei Tage lang wird ab 9:00 Uhr vor Publikum gearbeitet, bevor am Freitag, den 13. September 2024, um 17 Uhr das Top-Team verkündet wird.
  • Raum für Austausch mit Experten, Unternehmen und Verbänden bieten die vielfältigen Impulsvorträge, die täglich beim GaLaBau Experten-Forum auf dem BGL-Messestand angeboten werden. Die Kurzvorträge aus den Bereichen Privatgarten und öffentliches Grün, Regeln und Normen sowie Betriebswirtschaft sollen dazu dienen, die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Themen kurz und kompakt darzustellen. Zudem werden auch alle Preise und Auszeichnungen des BGL, wie die GaLaBau-Innovations-Medaille 2024, der BGL-Bildungspreis 2024 und der ELCA-Trendpreis 2024, auf dem GaLaBau Experten-Forum verliehen.

Vorführaktionen im Außenbereich der Messe locken Fachbesucher an

Der Outdoorbereich ist ein besonderer Besuchsmagnet insbesondere für GaLaBau-Betriebe sowie Vertreter von Kommunen und Fachbehörden.

• Die Aktionsflächen für Erdbau und Flächenpflege bieten die Möglichkeit, neueste Maschinen und Geräte live und in Aktion zu erleben.
  • In der E-Mobility Area zeigen Aussteller in moderierten Vorführungen ihre neu entwickelten Bau- und Pflegemaschinen sowie Kommunalfahrzeuge mit Elektroantrieb, um Besuchern das Potenzial der E-Mobilität im Garten- und Landschaftsbau live zu demonstrieren.

Fachliche Highlights: Expertise und Inspiration für Landschaftsarchitekten

Auch Landschaftsarchitekten und Vertreter von Kommunen und Fachbehörden finden für ihre Interessen zugeschnittene Vorträge auf höchstem fachlichem Niveau:

• Auf den GaLaBau Landscape Talks in Halle 2 werden die aktuellen Themen der Branche diskutiert: Bei den Vorträgen des Patzer Verlags setzen sich Experten mit dem Thema „Urbanes Grün klimafit!“ auseinander. Denn die Anzahl heißer Tage im Sommer steigt, die Hitzeperioden halten länger an. Gleichzeitig nimmt die Artenvielfalt ab und die Ökosysteme verändern sich. Grünflächenämter, Galabau-Betriebe, Landschaftsarchitekten und Baumschulen erhalten hier Antworten auf aktuelle Fragen. Zusätzlich bietet der BSFH und Playground@Landscape den Fachbesuchern und Ausstellern erkenntnisreiche Referate zu allen Informationen, die man für die Kontrolle und Wartung – beispielweise von Spielplätzen, Spielorten in Schulen und Kindertagesstätten oder Skateparks – wissen sollte. Neu auf den Landscape Talks ist der Programmpunkt Neext. Dieser hat das Ziel, auf Grundlage der Innovations- und Gestaltungskraft von Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie das Bestehende zu hinterfragen und eine wettbewerbsfähige Zukunft zu gestalten.
  • In Halle 1 finden Besucher den Themenbereich Spielplatz, mit vielen neuen Anregungen zu Spielräumen und -geräten. Der Bundesverband der Spielplatzgeräte und Freizeitanlagen (BSFH) bietet mit dem BSFH Meeting Point einen Treffpunkt für Bewegungsraum
  • Hochkarätige Vorträge bietet auch der bdla (Bund Deutscher Landschaftsarchitekten) im Rahmenprogramm für Landschaftsarchitekten in der Halle 3A. In der Fortbildungsveranstaltung Baubesprechung stehen unter anderem die Sicherung und Förderung der Artenvielfalt und Biodiversität im urbanen Raum im Fokus. Außerdem werden Erfahrungen aus Planung, Bau, Pflege und Wartung von Fassaden- und Dachbegrünungsprojekten ausgetauscht. Die Präsentation von „FRISCHGRÜN – Ausstellung junger Landschaftsarchitektur“ rundet das Programm ab. Detaillierte Infos und die Anmeldung unter: www.bdla.de/de/nachrichten/nachrichten-de/4562-bdla-baubesprechung-2024-am-12-9-2024-in-nuernberg

Übersicht Programmpunkte, Platzierung und Fokusgruppen

• Aktionsflächen für Erdbau und Flächenpflege, nördlich der Halle 12 rund um den Silbersee (GaLaBau-Betriebe, Kommunen, Fachbehörden)
  • bdla Rahmenprogramm, Halle 3A (Landschaftsarchitekten)
  • BGL-Messestand „Zukunft grüner Lebensräume“, Halle 3A, Stand 3A-107 (Alle)
  • BSFH Meeting Point, Halle 1, Stand 1-415 (Landschaftsarchitekten, Kommunen, Fachbehörden)
  • E-Mobility Area, nördlich der Halle 12 rund um den Silbersee (GaLaBau-Betriebe, Kommunen, Fachbehörden)
  • GaLaBau Camp, Halle 3C, Stand 3C-433 (GaLaBau-Betriebe, Nachwuchs)
  • GaLaBau Experten-Forum, Halle 3A, Stand 3A-107 (GaLaBau-Betriebe)
  • GaLaBau Landscape Talks, Halle 2, Stand 2-303 (Landschaftsarchitekten, Kommunen, Fachbehörden)
  • GRÜN-BLAUER PFAD, komplettes Gelände der GaLaBau (Alle)
  • Innovation Hub, Halle 3C (Alle)
    • Forum DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN
    • Young Innovators
    • International Start-ups
    • Innovations-Medaille
  • Landschaftsgärtner-Cup, Messepark (Alle)

Werden Sie Teil unserer Community

Auf Facebook, Instagram und LinkedIn begleiten wir Sie kontinuierlich bis zur GaLaBau 2024. Nutzen Sie auch dort gerne den Hashtag #galabau2024.

Jasmin McNally

press@galabau-messe.com +49 9 11 86 06 85 21